Freitag, 15. März 2013

Eierlikör-Mandel Gugl


So langsam beginnt die Osterzeit auch wenn das Wetter noch nicht wirklich mitspielen will. Als ich dann auf dem tollen Blog von
mal-kurz-in-der-kueche dieses tolle Rezpet entdeckt habe, mußte ich es sofort nachbacken. Alle Zutaten dafür waren im Haus und los gings.


  • 110 g Butter
  •  90 g Puderzucker
  • 1/2 Vanilleschote
  • 45 g Mehl
  • 90 g Weizengrieß
  • 2 Eier
  • 2 EL Eierlikör (habe mehr genommen)
  • Prise Salz
  • 35 g gemahlene Mandeln
Butter langsam in einem Topf schmelzen, von der Kochstelle nehmen und Puderzucker einrühren bis er sich komplett aufgelöst hat. Zur Seite stellen. Mehl, Eier und Grieß verrühren und die Butter-Zucker-Mischung unterrühren. Vanillie, Mandeln, die Prise Salz und den Eierlikör dazugeben. Angegeben waren 2 EL ich habe aber sicher 4 EL genommen ;-) 

In einen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel füllen und in der Mini Guglhupfform verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 210 Grad ca. 15 Minuten backen. Bei diesen Mini Gugls muss ich persönlich sagen, beobachte ich den Backofen ganz genau, meine haben nur ca. 10 Minuten gebraucht.
Die Gugls kurz auskühlen lassen und aus der Form stürzen.

Komplett ausgekühlt habe ich meine noch mit einer Glasur aus Eierlikör und Puderzucker überzogen.


Da das Rezept nichts für Kinder ist, habe ich bevor der Eierlikör zum Teig kommt schon ein wenig davon abgenommen und die Gugls getrennt gebacken.

Die ausgekühlten Gugls habe ich mit einer Zitronsaft-Puderzuckerglasur und Piratenstreuseln überzogen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

{Werbung} Kneipp Körperlotion

Habt ihr bei  Kneipp schon die Körperlotion in 3 verschiedenen Sorten entdeckt?