Freitag, 29. September 2017

Flammkuchen

wir wollen als Familie mal eine Woche ohne Fleisch leben. Und ganz ehrlich ich hatte nicht gedacht, dass es sich so schwierig gestaltet passende Rezepte zu finden.

Es muss so einiges bedacht werden und es darf nicht zu exotisch sein, damit es auch die Kinder essen.
Also haben wir uns diesen Abend für Flammkuchen entschieden, passend herbstlich belegt mit Süßkartoffeln und Lauchzwiebeln.



500g Mehl, 1 TL Salz, 1/2 TL Pfeffer und 1/2 TL Zucker mit 300ml lauwarmen Wasser in der Küchenmaschine zu einem guten Teig verkneten. Diesen dann 2-3 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Nicht in den Kühlschrank stellen, sonst wird er brüchig.

Backofen auf 250 Grad vorheizen.

Den Teig in 4 längliche Fladen ausrollen und nach Wunsch belegen. Wir haben uns für Creme Fraiche,
Süßkartoffeln und Lauchziebeln mit Feta entschieden.

Dazu die Süßkartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden, die Lauchzwiebeln in Ringe. Das Creme Fraiche auf den Fladen verteilen und mit Süßkartoffeln und Lauch belegen, darüber den Feta verteilen.

Im vorgeheizten Backofen 12-15 min backen


Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, sie waren knackig und schön herbstlich lecker. Und eine gute Alternative zu einer Pizza.



Als Nachtisch gab es noch die süße Variante.

Dafür habe ich auf dem Fladen Creme Fraiche verteilt und dann dünne Birnenscheiben und Walnüsse daraufgelegt und mit Zucker bestreut.

Megalecker, es hätten nur mehr Walnüsse sein können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

{Werbung} Kneipp Körperlotion

Habt ihr bei  Kneipp schon die Körperlotion in 3 verschiedenen Sorten entdeckt?